Bikepark wird am Freitag neu eröffnet
Der Bikepark an der Ravensburger Straße / Länderöschstraße ist in die Jahre gekommen. Eingeweiht wurde der rund 750 Quadratmeter große Park im September 2019. Gebaut wurde der Park in Zusammenarbeit mit Diddie Schneider nach dem neuesten Stand der Technik und Erfahrung im Bikesport. Mittlerweile gibt es eine neue Generation Biker und der Stil sowie die Techniken haben sich verändert. So stimmten beispielsweise verschiedene Abstände, Radien und Winkel nicht mehr.
Für die Sanierung holte sich die Stadt Friedrichshafen professionelle Hilfe von der Firma Built Different. Sie sind selbst Biker und wissen, worauf es ankommt.
Auf allen Oberflächen wurde der Kies abgezogen und die Strecke mit Brechsand neu modelliert. Zunächst war die Witterung zu trocken. Um die Staubentwicklung zu reduzieren, musste die Fläche bewässert werden. Dann kamen mehrere Starkregenereignisse und die frisch modellierten Oberflächen wurden wieder abgetragen. Inzwischen sind alle Bereiche fertig und die Schäden wurden beseitigt.
Im Nördlichen Teil des Bikeparks wurde der Streckenverlauf leicht verändert. Es wurden „Opstacles“, Hindernisse eingebaut, die die Strecke aufwerten und den Spaß sowie die Herausforderungen erhöhen. Die Elemente bestehen aus mehreren Rampen und einem Startpodest und sind aus Holz, Kunststoff und Metall gefertigt. Es gibt zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade, um für die unterschiedlichen Niveaus der Bikerinnen und Biker etwas anzubieten. Die angrenzenden Flächen wurden mit Rasen angesät.