Neu aufgelegt: „Friedrichshafener Wanderbuch“
„Wer den Autor und leidenschaftlichen Wanderer Rainer Barth kennt, der weiß, dass er bei jedem der beschriebenen Wege auch an die hilfreichen oder wissenswerten Details denkt, immer den schönsten Blick sucht und damit das Wandern und Spazierengehen in und um Friedrichshafen zur Entdeckung und zum Vergnügen zugleich macht“, sagt Erster Bürgermeister Fabian Müller bei der offiziellen Buchpräsentation. Und an alles gedacht hat Rainer Barth: Das Wanderbuch erschließt den Raum Friedrichshafen und die nähere Umgebung, es enthält die schönsten Spaziergänge durch die Stadt, am See und Wanderungen im Umland mit den Teilorten Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach. Start- und Endpunkte sind jeweils mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, sodass neben den Rundgängen auch zahlreiche Streckenwanderungen den Weg ins Buch und auf die auch separat erhältliche Friedrichshafener Wanderkarte gefunden haben.
Für Autor Rainer Barth ist Wandern fester Bestandteil seines Lebens: „Als leidenschaftlicher Wanderer und Bergsteiger bin ich schon in jungen Jahren von Schwäbisch Gmünd an den Bodensee ‚ausgewandert‘, um näher am Gebirge zu leben. Dass ich in Friedrichshafen gelandet bin, war eher ein Zufall, der zum Glücksfall geworden ist. Denn der Blick von hier über den See auf die Alpen ist für mich das schönste Bild der Welt.“ Seine Wanderungen führten Rainer Barth seither in die weitere und nähere Umgebung. Er erkundete Friedrichshafen und dessen unmittelbares Umland genauso wie den Bodenseekreis, den Alpenraum bis Venedig oder die Schwäbische Alb und mehr. Und immer wieder entstanden dabei auch Vorträge und Bücher, neben dem „Friedrichshafener Wanderbuch“ etwa auch das Buch zum „Jubiläumsweg Bodenseekreis“.
„Wir freuen uns, dass wir das Friedrichshafener Wanderbuch 20 Jahre nach dem ersten Erscheinen nun in einer dritten Auflage und völlig neu bearbeitet herausgeben können“, sagt Kathrin Senn vom Lorenz Senn Verlag. Seit dem ersten Erscheinen des Buchs wurden mehr als 5.000 Exemplare verkauft. „Einheimischen und Gästen steht mit dem Wanderbuch nun wieder ein handlicher und ungemein kundiger Begleiter zur Verfügung, mit dessen Hilfe sie Natur, Geschichte und Kultur in und um die dynamische Stadt am See erleben können.“ Das Buch enthält eine Übersichtskarte, 18 Detailkarten, ausführliche Wegbeschreibungen zu Spaziergängen und 17 Wanderungen in und um Friedrichshafen sowie ein 18-seitiges Alpenpanorama, fotografiert vom Moleturm an der Hafeneinfahrt.
Alle im Buch beschriebenen Wege sind zudem vor Ort und entlang der Routen ausgeschildert – dank des einheitlichen Schilderkonzepts der Stadt Friedrichshafen, für das Dr. Tillmann Stottele mit der Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt verantwortlich zeichnet.
Die Stadt Friedrichshafen sowie das Stadtwerk am See und der Stadtverkehr Friedrichshafen haben die Neuauflage des Friedrichshafener Wanderbuchs mit einem Druckkostenzuschuss unterstützt. Das Friedrichshafener Wanderbuch sowie die dazugehörige Wanderkarte sind ab 1. Juli auch in den Tourist-Information Friedrichshafen und Ailingen erhältlich
Info: Friedrichshafener Wanderbuch. Herausgegeben vom Lorenz Senn Verlag in Zusammenarbeit mit der Stadt Friedrichshafen, Amt für Stadtplanung und Umwelt und Rainer Barth. Mit einer Übersichtskarte, 18 Detailkarten, 150 Farbabbildungen und einem 18-seitigen Alpenpanorama vom Aussichtsturm auf der Hafenmole, 264 Seiten. Klimaneutral produziert. 3. vollständig neu bearbeitete Auflage 2022, Senn Verlag Tettnang. 15 Euro.