Neues Klangspiel bereichert Lernbiotop am Riedlewald
Sechs Schüler der Berufsvorbereitenden Einrichtung, eine Kooperation der Tannenhag-Schule und der Berufsschule Claude-Dornier, erstellten den Rahmen für ein Klangspiel im Lernbiotop der Stadt Friedrichshafen. Hierfür banden sie eine Fachwerkwand ab und bauten aus alten Kanthölzern eine Dachkonstruktion. Mit Unterstützung der Zimmererklasse wurden die Dachbinder abgebunden. Die zur Verankerung notwendigen Stahlfüße wurden mit Hilfe der Metallklasse verschweißt. In den Rahmen der Schüler bauten die Naturwarte des Stadtwaldes, Karl und Sonja Schmitz, schließlich Klanghölzer und Klöppel ein.
Durch die Kooperation der Berufsvorbereitenden Einrichtung mit der Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt der Stadt Friedrichshafen ist im Lernbiotop am Riedlewald in der Vergangenheit bereits ein Insektenhotel entstanden. Für das kommende Jahr ist die Herstellung von Fühlkästen zur Erweiterung der Stationen zum Thema Sinne geplant. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer sind von den gemeinsamen Projekten begeistert. Stadtförsterin Karin Beer dankt allen Beteiligten für ihr umfangreiches Engagement und die Herstellung des äußerst gelungenen Klangspiels.
Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE)
Die Berufsvorbereitende Einrichtung ist eine schulische Maßnahme für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher sonderpädagogischer Bildungszentren, die noch keine Ausbildungsreife erlangt haben und eine Arbeitstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt anstreben. Innerhalb von zwei Jahren können sich die Schülerinnen und Schüler durch Projekte und Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt orientieren.
Weitere Informationen zur Berufsvorbereitenden Einrichtungen sind online unter: www.bve.friedrichshafen.de
Lernbiotop am Riedlewald
Das Lernbiotop am Riedlewald der Stadt Friedrichshafen bietet Umweltbildung samt experimenteller Naturerkundung und Langzeitbeobachtung – mitten in der Stadt und fußläufig zu vielen Schulen und Kindergärten. In den Räumlichkeiten vor Ort stehen notwendige Utensilien wie Mikroskope, Becherlupen, Schaufeln, Kescher, Nachtsicht-Wildtierkameras, Nistkästen und Beobachtungsstationen von Regenwürmern und Ameisen zur Verfügung. Informationstafeln erklären das Lernbiotop und seine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Zudem kann ein Multifunktionsraum gebucht werden.
Schulen, Kindergärten, Vereine und soziale Einrichtungen können das Lernbiotop auch langfristig und eigenverantwortlich nutzen, zum Beispiel für Naturtage, Natur-AGs oder für selbständiges wissenschaftliches Arbeiten wie „Jugend forscht“.
Weitere Informationen zum Lernbiotop am Riedlewald sind online unter: www.lernbiotop.friedrichshafen.de