Radeln für Gesundheit und Klima
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
endlich kommt der Frühling und mit ihm kommen die warmen Tage, an denen wir uns wieder mit Freude im Freien bewegen können. Radfahren ist dabei eine tolle Möglichkeit, etwas für die eigene Gesundheit und gleichzeitig fürs Klima zu tun. Besonders viel Freude macht es, wenn wir gemeinsam radeln. Und dafür ist die Aktion STADTRADELN vom 6. bis 26. Mai ein ideales Angebot.
Beim STADTRADELN werden keine sportlichen Höchstleistungen von Ihnen gefordert. Es gibt auch keine Mindestkilometer. Wer mitmacht, fährt so viele Kilometer, wie er oder sie möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Schule oder im Urlaub und in der Freizeit radeln.
Wer mit dem Rad fährt, leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Denn, ob mit dem klassischen Fahrrad oder mit dem E-Bike, ob kurze oder längere Strecken: Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto gefahren wird, hilft dabei, den klimaschädlichen Ausstoß von CO2 zu vermeiden.
Ich bin stolz darauf, dass sich im letzten Jahr in Friedrichshafen insgesamt 1.038 Radelnde in 41 Teams aktiv beteiligten. Sie legten eine Strecke von 225.230 Kilometer zurück und vermieden damit etwa 35 Tonnen CO2. Das war ein klares Zeichen für den Klimaschutz und für die Gesundheit. Und ganz nebenbei, kann bei so einer Aktion auch noch Geld für teuren Sprit gespart werden. Mein Dank gilt allen, die fleißig in die Pedale getreten haben.
Vielleicht können wir die Kilometer vom letzten Jahr ja sogar noch übertreffen?
Am Samstag, 6. Mai geht es wieder los mit dem STADTRADELN. Machen Sie mit, bilden Sie Teams mit Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, mit der Familie, mit Freunden oder Nachbarn oder im Verein. Ich bin mir sicher, dass Sie neue Radstrecken und neue Ziele entdecken werden.
Deshalb: Melden Sie sich jetzt schon unter www.stadtradeln.de/friedrichshafen an. Jeder Kilometer zählt – zeigen Sie, wie umwelt- und gesundheitsbewusst Friedrichshafen ist. Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Andreas Brand
Oberbürgermeister