Seniorenfreundlicher Service – Wer macht mit?
In den nächsten Tagen erhalten die Einzelhändler deshalb Informationen und einen Rückmeldebogen vom Stadtmarketing. Wer diese Informationen und den Rückmeldebogen nicht direkt erhält und mitmachen möchte, kann sich telefonisch unter der Nummer 07541 970780 oder per E-Mail info@stadtmarketing-fn.de an das Stadtmarketing wenden.
Zuletzt wurden 2016 über 20 Friedrichshafener Einzelhändler mit dem Prädikat „Seniorenfreundlicher Service“ ausgezeichnet.
Im Alter wird manches beschwerlicher – auch der Einkauf kann zu einer Herausforderung werden. Unübersichtliche Geschäfte, schmale Gänge oder schlechte Beleuchtung machen vielen älteren Menschen den Einkauf schwer. Der „Seniorenfreundliche Service“ ist ein gemeinsames Projekt der Seniorenräte in Baden-Württemberg. Mit der entsprechenden Zertifizierung von Geschäften soll beim Einzelhandel auf Veränderungen hingewiesen werden, die die immer größer werdende Kundengruppe ältere Menschen berücksichtigt.
Viele der Kriterien kommen aber auch anderen Gruppen wie beispielsweise Familien mit Kinderwagen zugute. Das vorrangige Ziel ist die Bewusstseinsbildung für diese Kundengruppen. Der Wiedererkennungseffekt durch ein einheitliches Logo aller zertifizierten Einzelhandelsgeschäfte stärkt das landesweite Projekt.
Überprüft werden die Geschäfte nach einem landesweit gültigen Kriterienkatalog von je zwei Mitgliedern des Seniorenbeirats Friedrichshafen. Die Teilnahme ist kostenlos und die Überprüfung findet zu einem verabredeten Termin statt. Dabei besteht auch die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch mit den Seniorinnen und Senioren. Die Zertifikate werden dann im Rahmen einer kleinen Feier an die Geschäftsinhaberinnen und Geschäftsinhaber übergeben.
Informationen:
Interessierte Betriebe können sich gerne beim Stadtmarketing melden: telefonisch unter der Nummer 07541 970780 und per E-Mail an info@stadtmarketing-fn.de .